"Celebrity Equinox" verspätet sich

Der neue Kreuzfahrtriese der Papenburger Meyer Werft, die mehr als 500 Millionen Euro teure «Celebrity Equinox», startet morgen mit Verzögerung über die schmale Ems in Richtung Nordsee. Erstmals für die Überführung eines dieser mächtigen schwimmenden Hotels wird der Fluss dafür auch im Sommer aufgestaut. Umweltschützer kündigten bereits im Vorfeld Proteste an.

Den Planungen zufolge wird das 317 Meter lange Schiff der US-Reederei Celebrity Samstagnacht in der Werft zu seiner Fahrt durch das Nadelöhr aufbrechen und am Samstagmorgen oder Samstagabend das Emssperrwerk auf dem Weg zum niederländischen Eemshaven passieren.

Die «Equinox» wird nach Reedereiangaben zunächst in Nordeuropa und im Mittelmeer unterwegs sein und dann im November den Atlantik überqueren. Von März 2010 an soll das Schiff für Rundfahrten in der Karibik kreuzen. Der knapp 37 Meter breite Luxusliner bietet auf 13 Decks Platz für 2850 Passagiere. Es ist das zweite von insgesamt fünf Schiffen gleicher Bauart für die Celebrity-Reederei.    

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben