New ConTex 44 Prozent über Vorjahr
Der New ConTex hat auch in der vergangenen Woche nachgegeben und schloss 1,9 Prozentpunkte im Minus bei 527 Zählern.
Der Negativtrend des von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebenen Frachtraten-Barometers setzt sich nun schon die sechste Woche in Folge fort.Allein die 1100-TEU-Einheiten entziehen sich diesem Trend und konnten auch in der jüngsten Berichtswoche um 0,1 Prozentpunkte leicht zulegen.
Gleichwohl steht der Index nach wie vor deutlich über dem Vorjahresniveau. Die VHSS bezifferte den Jahreszuwachs mit 161 Punkten oder 44 Prozent. Dennoch bleibe abzuwarten, wie sich die Segmente über die Sommerzeit weiter entwickeln werden.
Marktbeobachter werten derzeit einige Frühindikatoren als positive Signale hinsichtlich einer Markt- und Branchenerholung. Aufschluss hierüber dürften die nächsten Quartalsergebnisse großer Reedereien werden. Maersk hatte jüngst angekündigt, im August die Frachtraten auf den Europa-Asien-Verbindungen wieder anzuheben. Belastend für die Ratenentwicklung wirkt sich aber die immer noch vorhandene Überkapazität beim Schiffsraum aus, hieß es in einer Studie der Unternehmensberatung Drewry. pk