Umweltschutz an Bord und für den Hafen

Die Umweltbelastung in den Häfen durch Schiffsabgase steigt ständig.

Schwerölbetriebene Schiffs-Antriebsmotoren sind im Hafen abgeschaltet, doch die steigende Anlauffrequenz der gleichzeitig immer größer werdenden Schiffe treibt die Abgasbelastung in die Höhe, denn Schiffe brauchen heute auch im Hafen große Mengen Energie.

Da Häfen in der Regel in dichtbesiedelten Regionen liegen, steigen dadurch die Immissionen der ohnehin stark belasteten Gebiete nochmals an. Passagierschiffe benötigen im Hafen große Mengen von Energie zur Aufrechterhaltung des Hotelbetriebes. Gleiches gilt für Containerschiffe, die mit elektrischer Energie eine immer größere Anzahl von Kühlcontainern versorgen müssen. Dazu dienen in den Häfen bordeigene Schweröl-Dieselgeneratoren. Es gelangen weiterhin große Mengen von Abgasen in die Umwelt.

„Das notwendige Ziel zur Reduzierung der Abgasbelastung lässt sich im Grunde nur durch komplettes Abschalten der Dieselgeneratoren an Bord in den Häfen und den Bezug und die Verwendung von elektrischer Energie von Land erreichen“, so die ABB Marine Hamburg. Eine geeignete Versorgung für Schiffe mit Landstrom sei komplex und müsse internationalen Sicherheitsanforderungen und verschiedenen gesetzlichen Vorschriften genügen.

Für Passagierschiffe erfolgt die Versorgung durch spezielle Kabelsysteme von Land mit Einspeisung an Bord, das heißt, das Kabel liegt an Land und wird zum Schiff gezogen und dort in eine geeignete Steckdose geführt.

Anders bei Containerschiffen: Dort werden an Bord spezielle Landanschluss-Container montiert, aus denen vom Schiff das Landanschlusskabel in die Energie-Infrastruktur des Hafens eingeführt wird. Durch die im Container befindliche Elektrotechnik gelingt es, ohne Unterbrechung des Stromflusses auf dem Schiff von Bordstrom auf Landstrom umzuschalten. Mit Nutzung eines Landanschlusses entfallen die Abgas- und zusätzlich die Geräuschemissionen des Schiffes im Hafen, weil die Stromerzeugung an Land mit geeigneten umweltfreundlichen Systemen erzeugt werden kann oder die unvermeidlichen Emissionen an entfernten Punkten anfallen.

Die Lethe GmbH aus Hamburg stellte jetzt mit ABB Marine Hamburg ein neues Landanschluss-Container-Konzept für die Aufstellung an Bord von Containerschiffen vor. ABB ist Lieferant der integrierten 6600-Volt-Schaltanlage.

Das Technologie-Unternehmen stellt für Reeder, Hafenbetreiber und Systeminte gratoren geeignete Technologien und energietechnische Systemkompetenz als Beitrag zum Umweltschutz bereit. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben