Weltneuheit zertifiziert

Die in Glückstadt ansässige Otto Piening GmbH, auch bekannt als Piening Propeller, hat jetzt vom DNV GL die Freigabe für ein neuartiges Propeller-Design erhalten.

Das Konzept, dessen Anfänge bis ins Jahr 2013 reichen, rückt dabei zwei Aspekte in den Mittelpunkt: Zum einen punktet der neue Verstellpropeller durch geringen Verschleiß und eine dadurch verlängerte Lebensdauer. Das Erfolgsgeheimnis liegt in den verwendeten Hochleistungs-Kompositwerkstoffen, die in allen dynamisch beanspruchten Teilen des Propellers verbaut werden. Nach einer anderthalb Jahre währenden Testphase im Hause Piening, in der mehr als zwei Millionen Verstellzyklen unter Volllast durchgeführt wurden, erteilte die Klassifizierungsgesellschaft ihre Freigabe.

Andererseits bietet die als „PCP 5-650“ bezeichnete Neuentwicklung die Möglichkeit, statt mit Öl als Hy draulikmedium auch mit Wasser betrieben zu werden. Für Betreiber ergeben sich dadurch Vorteile wie ein kostengünstiger Betrieb und eine weltweite Verfügbarkeit. Außerdem entfällt das Pro blem der Entzündbarkeit, und bei Leckagen werden etwaige Umweltverschmutzungen vermieden. Die Wasser-Hydraulik kam bereits in der vorangegangen Testphase zum Einsatz und wurde jetzt ebenfalls vom DNV GL klassifiziert. Piening bietet die Verstellpropeller mit vier beziehungsweise fünf Flügeln in einem Leistungsbereich von 500 bis 10.000 kW an. Die Neuheit wird auch auf der SMM in Hamburg vom 6. bis 9. September präsentiert. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben