MTU-Motoren für Luxusyachten

Die MTU-Motoren werden eine breite Palette an Yachten antreiben, Foto: Rolls-Royce
Rolls-Royce und der britische Luxusyacht-Hersteller Sunseeker International haben einen Rahmenvertrag über die Lieferung von mehr als 90 MTU-Antriebssystemen abgeschlossen.
Der während der Fort Lauderdale Boat Show unterzeichnete Vertrag läuft bis Ende 2022 und umfasst Motoren mit Leistungen zwischen 1015 Kilowatt (1380 PS) und 2340 Kilowatt (3182 PS), teilte Rolls-Royce am Dienstag mit.
Die Motoren seien für eine breite Palette an Yachtmodellen mit mehr als 25 Meter Länge bestimmt. Dabei sollen auch neue Antriebstechnologien zum Einsatz kommen: Für eine Yacht sei ein MTU-Hybridantrieb geplant, den Rolls-Royce in enger Zusammenarbeit mit Sunseeker entwickeln werde.
Rolls-Royce liefert nach eigenen Angaben seit mehr als 18 Jahren Motoren an Sunseeker, die Yachten mit Längen zwischen rund 20 und 47 Metern antreiben. „Über 1,8 Millionen PS an MTU-Power wurden bereits in Sunseeker-Yachten eingebaut“, sagte Denise Kurtulus, Leiterin des Bereiches Marine & Offshore beim Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems. ger