MAN-Motoren für größte Ethan-Tanker der Welt

MAN Diesel & Turbo wird nach eigener Aussage das Antriebspaket für die größten jemals gebauten Ethan-Tanker liefern. Das teilte der Anbieter von Großdiesel- und Gasmotoren sowie Turbomaschinen jetzt mit.

Insgesamt hat JHW fünf Ethan-Tanker vom Typ VLEC (Very Large Ethane Carriers) geordert, die allesamt ein Fassungsvermögen von 85.000 Kubikmeter aufweisen. Sie sollen für ein Joint Venture der luxemburgischen Jaccar Holding und der Hartmann Reederei aus dem ostfriesischen Leer abgeliefert werden, das unter der Bezeichnung UEC (United Ethane Carriers) agieren wird. Dieses soll seinen Sitz in Singapur haben und darauf ausgerichtet sein, die Befrachtung von Ethan-Schiffen weiter voranzutreiben.

Jedes dieser fünf Schiffe wird später durch einen Hauptmotor vom Typ MAN B&W 6G60 ME-GI angetrieben. Konstruiert werden die Ethan-Tanker von Dalian Shipbuilding Industry Offshore Co. Ltd. (DSIC) in China, während die Motoren bei Hyundai Heavy Industries (HHI) in Südkorea gebaut werden. Die Auslieferung des ersten Tankschiffs ist für Mitte 2017 vorgesehen.

„Der ME-GI-Motor sprach uns aus mehreren Gründen an. Das gilt für die Umweltvorteile aufgrund des vernachlässigbaren Gasschlupfes ebenso wie für die robusten, stabilen Antriebseigenschaften, auch bei schwerem Seegang“, so Kapitän Ulrich Adami, Fleet Manager bei der Hartmann Schiffahrts GmbH & Co. KG. „Wir haben auch die hohe Treibstoffeffizienz und die Flexibilität beim Antrieb durch HFO oder Ethan als große Vorteile bei der Auswahl der Hauptmotoren für unsere Neubauten angesehen“, ergänzt Adami.

Die MAN-Motoren erfüllen mithilfe der Abgasrückführungstechnik (EGR) die Tier-III-Emissionsbestimmungen. Sie haben einen Einspritzdruck von 400 bar und bilden den Hauptteil eines Antriebssystems, das auch einen Alpha-Verstellpropeller von MAN Diesel & Turbo umfasst. Die ME-GI-Motoren treiben VBS1810-Propeller an, bei denen es sich um die größten Mk-5-Modelle (Durchmesser 7,60 Meter) handelt, die bislang aus dem Propellerportfolio des Unternehmens bestellt wurden. Um den Wirkungsgrad zu optimieren, werden bei der Propelleranlage hocheffiziente Kappel-Propellerblätter sowie ein Wulstbug-/Ruderbirnensystem eingesetzt. MAN Diesel & Turbo liefert auch das Wellengeneratorsystem für die Schiffe.

Die Aufträge von JHW gehen auf eine Absichtserklärung zurück, die auf der Fachmesse SMM 2014 unterzeichnet wurde. Darüber hinaus vermeldet MAN Diesel & Turbo, dass derzeit insgesamt acht Motoren für Ethan-Tanker in den Auftragsbüchern des Unternehmens stehen. bre

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben