Fischerei-Industrie ordert MAN-Motoren

Für den neuen Trawler „Voyager“ der Voyager Fishing Company wird MAN Diesel & Turbo ein komplettes Antriebspaket mit einem leistungsstarken 32/44CR-Hauptmotor liefern.

Der Neubau, der auf der Karstensens Skibsværft in Skagen (Dänemark) gebaut werden soll, wird ein Antriebspaket erhalten, das aus einem MAN 12V32/44CR Hauptmotor, einem „4400-mm ø MAN Alpha VBS 1100 Propeller“, einem RENK-Zweiganggetriebe vom Typ RSVL1000 sowie einer Alphatronic AT3000 Fernsteuerung besteht. Der Hauptmotor wird dabei über eine Leistung von 7200 kW verfügen. Damit ist er das bislang kräftigste Modell, das das Unternehmen für den Markt der pelagischen Fischerei geliefert hat.

Die Auslieferung der „Voyager“, die ein gleichnamiges Schiff ersetzen wird, ist für August 2017 geplant. Die nordirische Voyager Fishing Company wird den 86,40 Meter langen Trawler beim Fischfang im Nordatlantik einsetzen. In dieser Region, die für schwierige Witterungsbedingungen bekannt ist, benötigt das Schiff einen leistungsstarken Motor und einen großen Pfahlzug. Letzterer soll nach Werftangaben bei mehr als 120 Tonnen liegen.

„Die Fischerei ist ein wichtiges Segment für den 32/44CR-Motor. Ein Hauptgrund für die große Nachfrage ist, dass wir komplette Antriebspakete anbieten können, die im Hinblick auf den spezifischen Kraftstoffverbrauch von Anfang bis Ende optimiert sind“, erläutert Frederik Carstens, Head of Sales, Offshore/Fishing, MAN Diesel & Turbo. Über die Bestellung der „Voyager“ hinaus hat MAN bereits weitere Aufträge für den 32/44CR-Motor aus der Fischerei-Industrie erhalten, unter anderem für europäische Thunfischfangschiffe sowie für nordamerikanische und skandinavische Trawler. bre

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben