Dual-Fuel mit LNG und Biogas

Wärtsilä hat jetzt den Auftrag bekommen, Lösungen für eine neue Wasaline-Fähre bereitzustellen. Mit einem Paket von Produkten und Systemen des Technologiekonzerns soll der Neubau effizient und umweltgerecht ausgerüstet werden, teilte das Unternehmen jetzt mit.

NLC Ferry betreibt den Wasaline-Dienst zwischen dem finnischen Vaasa und dem schwedischen Umeå. Die neue Fähre entsteht bei Rauma Mari und steht für Mai 2021 zur Ablieferung an. Wichtigstes Detail ist die Hybrid-Antriebslösung. Dazu gehören vier Wärtsilä 31DF Dual-Fuel-Motoren, die mit verflüssigtem Erdgas und Biogas betrieben werden können. Durch diese Kombination werde der Ausstoß von CO2 um mehr als 50 Prozent reduziert, verglichen mit der aktuellen Fähre von Wasaline, die diese Strecke bedient, so Wärtsilä.

Der finnische Zulieferer wird auch die LNG-Speicher-, Versorgungs- und Steuerungssysteme, die Triebwerke, Katalysatoren, Steuerungen und die integrierten Elektro- und Automatisierungssysteme liefern. Zum Paket zählt auch ein Energie- und Leistungsmanagementsystem, um den Einsatz und Betrieb der hybriden Energielösung zu verbessern. Das neue Schiff wird Platz für 800 Passagiere bieten und über 1500 Lademeter für Lkw und Pkw verfügen. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben