Antrieb für alle Fälle
Der Antriebshersteller Schottel hat in Zusammenarbeit mit dem dänischen Unternehmen Svitzer ein neues Hybridantriebskonzept zunächst vor allem für Schlepper entwickelt.
Im Mittelpunkt bei „Sydrive-M“ steht laut Schottel die Verbindung zweier an Steuerbord und Backbord installierten Azimutantriebe, sodass beide mit jedem der zwei Hauptmotoren angetrieben werden könnten. Derzeit befänden sich die Unternehmen in Gesprächen über ein Pilotprojekt, in dessen Rahmen ein vorhandener Schlepper mit der mechanischen Hybrid technologie nachgerüstet werden soll.
Das System könnte den Schiffsbetrieb umweltschonender und kostengünstiger gestalten, indem Treibstoffverbrauch und Betriebsstunden reduziert würden. So sei „Sydrive-M“ je nach Energiebedarf in drei Konfigurationen einzusetzen: Im Teillastbetrieb sei dann nur einer der Hauptmotoren für beide Azimutantriebe aktiv; im Volllastmodus versorgen indes beide Motoren jeweils einen Antrieb und bei Feuerlöscheinsätzen versorgt wiederum ein Motor beide Antriebe, der zweite die Feuerlöschpumpe. ger