TV-Doku für Ernst-Schneider-Preis nominiert

Die Dokumentation „Chinas Macht auf dem Meer“, in deren Produktion auch der THB involviert war, ist für den Ernst-Schneider-Wirtschaftsfilmpreis nomi niert worden.

Das teilte Dr. Ingo Herbst, Autor des Beitrags, der erstmals im Sommer 2015 im deutschen Fernsehen (ZDF) ausgestrahlt wurde, dem THB mit.

Es freue ihn sehr, „denn aus 1200 Einsendungen überhaupt ausgewählt zu sein, macht mich schon stolz“.

Auf die sogenannte Shortlist gelangte dabei die 30-Minuten-Fassung der Dokumentation, die aufzeigt, mit welcher Zielstrebigkeit China seine global angelegte maritime Expansion vorantreibt.

So reiste Herbst mit seinem Kameramann unter anderem nach Nicaragua, wo ein neuer Kanal mit aktiver chinesischer Hilfe gebaut werden soll. Er ist auch als Konkurrenzweg für den etablierten und jetzt erweiterten Panamakanal vorgesehen.

Doch auch in Deutschland war Herbst unterwegs und besuchte dabei unter anderem den THB. Hier sprach er mit dem stellvertretenden Chefredakteur, Eckhard-Herbert Arndt, und arbeitete Sequenzen aus diesem Interview in den Beitrag ein.

Ob es die Dokumentation, von der es auch eine 45-Minuten-Version gibt, bis an die Spitze schafft, wird Herbst am 22. September erfahren.

Die tatsächliche Preisverleihung wird dann am 17. Oktober im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe stattfinden. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben