TUI setzt auf Flusskreuzfahrten
Der größte deutsche Reiseveranstalter TUI setzt verstärkt auf das lukrative Wachstumssegment Flusskreuzfahrten.
TUI will seine Kreuzfahrtflotte bis 2011 von einem auf dann sechs Schiffe aufstocken. Noch in diesem Sommer wird das Unternehmen sein Angebot von bisher 180 Plätzen verdoppeln und bis April 2011 auf 1052 Plätze nahezu versechsfachen, teilte TUI in Hannover mit. Das Geschäft mit Flusskreuzfahrten hat sich den weiteren Angaben zufolge positiv entwickelt und erreichte 2009 ein Umsatzplus von 13 Prozent. Derzeit liegen die gebuchten Umsätze bei TUI um 35 Prozent über den vergleichbaren Vorjahreswerten.
Die sechs Schiffe werden auf Europas großen Flüssen unterwegs sein. Drei Einheiten sind Neubauten. Das bisherige Flaggschiff, die 126 Meter lange „TUI Maxima" mit Platz für 180 Passagiere, fährt bereits seit 2008 vor allem auf der Donau. Zwei weitere modernisierte Schiffe fahren künftig ebenfalls unter dem TUI-Logo. Es sind die „Mozart" der insolventen Flussschiff-Sparte der Peter-Deilmann-Reederei und das Fünfeinhalb-Sterne-Schiff „Premicon Queen" (135 Meter, 102 Passagiere), das bisher noch unter dem Logo von Transocean fährt. Die 120,6 Meter lange „Mozart" mit Platz für 206 Passagiere soll künftig ebenso Teil eines Investitionsangebotes für Kapitalanleger werden wie der Flusskreuzer-Neubau „Marilena", kündigte Premicon am Unternehmenssitz in München an. Die „Mozart", das größte Binnenkreuzfahrtschiff Europas, ist bereits am 1. April wieder in die Saison gestartet.
Nach der Insolvenz des Bremer Anbieters Transocean Tours hatte der Branchenspezialist Premicom diesen übernommen und mit Transocean Kreuzfahrten eine neue Marke gegründet, die das Geschäft seit dem 1. Dezember 2009 fortsetzt. Die Premicon AG ist zugleich Investor und Eigentümer der TUI-Schiffe, die der Reiseveranstalter als Betreiber exklusiv im Rahmen eines Chartervertrages vermarkten will. Premicon unterhält mit 25 Flusskreuzfahrtschiffen die größte Flotte auf Rhein und Donau.
TUI knüpft hohe Erwartungen an den Markt für komfortable Flusskreuzfahrten. Seit 2006 gibt es einen eigenen Katalog für diese Sparte, und seitdem habe es Jahr für Jahr Wachstumsraten mit zweistelligen Prozentzahlen gegeben, sagte eine Sprecherin. Man hoffe, dass sich diese positive Entwicklung fortsetze.