Rekordzahlen für Color Line

"Color Fantasy" (Foto) und "Color Magic" fahren zwischen Kiel und Oslo. Foto: Color Line
Die norwegische Color Line ist auf ihrer Strecke Kiel-Oslo weiterhin auf Rekordkurs. 2011 hat die Reederei mit Höchstmarken abgeschlossen, und 2012 soll noch besser werden. Im vorigen Jahr waren knapp 1,13 Millionen Passagiere mit den Schiffen "Color Magic" und "Color Fantasy" zwischen Kiel und der norwegischen Hauptstadt unterwegs, berichtete am Dienstag der Geschäftsführer von Color Line Deutschland, Jörg Rudolph. Der Zuwachs zum Vorjahr betrug fünf Prozent. Die durchschnittliche Auslastung der Schiffe erreichte mit 86 Prozent ebenfalls einen Höchstwert.
Für 2012 strebt die norwegische Reederei noch mehr an. "Wir wollen dieses Jahr versuchen, die 90 Prozent zu erreichen", sagte Rudolph. Der Start sei verheißungsvoll gewesen. Das Unglück der "Costa Concordia" im Januar habe sich nicht negativ ausgewirkt. Die Buchungen blieben auch danach zweistellig über dem Stand vor einem Jahr. Mit gesenkten Einstiegspreisen will Color Line die Auslastung weiter erhöhen und mehr Familien sowie Tagungsgäste anlocken. Viele Passagiere buchen weiterhin sogenannte Mini-Kreuzfahrten zwischen Kiel und Oslo mit zwei Übernachtungen an Bord, eine wachsende Zahl hängt noch einen oder zwei Tage in Oslo an.
Die 224 Meter langen Schiffe "Color Fantasy" und "Color Magic" können 2700 Passagiere und 750 beziehungsweise 550 Autos mitnehmen.