Hanse Sail erwartet wieder viele Besucher
Die Hanse Sail als eines der größten maritimen Feste im Ostsee-Raum wirft ihre Schatten voraus. Einen Monat vor dem Start des 26. Segler-Treffens in Rostock wollen die Organisatoren in Schwerin am Dienstag das Programm vorstellen.
Wie in den Jahren zuvor werden vom 11. bis 14. August an der Warnow-Mündung erneut mehr als 200 Traditionssegler und auch Motorschiffe erwartet.
Die Besatzungen der Viermast-Bark "Krusenstern" und der "Sedov", mit 117,5 Metern Länge das zweitgrößte Segelschiff der Welt, hatten bereits zu Jahresbeginn ihre Teilnahme zugesichert. Russische Großsegler gehören zu den regelmäßigen Gästen in Rostock.
Zur Hanse Sail kommen laut Schätzungen der Veranstalter alljährlich rund eine Million Menschen nach Rostock. Darunter sind viele Touristen, die in den Badeorten an der Ostsee ihren Urlaub verbringen. Doch reisen Interessierete häufig auch extra mit Bussen an. Ein Großteil der Gäste nutzt bei der Sail auch die Möglichkeit zu Besuchen an Bord der Schiffe oder zu Ausfahrten auf die Ostsee. mv