Gunther Bonz: "Qualität wird Wettbewerb entscheiden"

Im Wettbewerb der großen Häfen wird künftig die Qualität der logistischen Leistung immer größere Bedeutung erhalten. Das sagte Gunther Bonz, der Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg (UVHH), am Montagabend vor dem "Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten".

Neben der Entwicklung immer größerer Schiffe sei die Nachfrage nach Qualität der zweite große Trend für die Hafenwirtschaft. "Die internationale Arbeitsteilung wird dazu führen, dass die Läger der Wirtschaft auf die Schiffe verlagert werden", sagte Bonz. "Und dann ist die Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit des Transports und des Umschlags entscheidend."

Die Kapazitäten seien hingegen überall ausreichend. Gegenwärtig würden die Container-Umschlagkapazitäten an den großen Häfen in Nordwesteuropa von 60 auf 100 Millionen Standardcontainer (TEU) jährlich aufgebaut - genug, um viele Jahre Wachstum aufzunehmen.

Der Hamburger Hafen habe den Konkurrenzdruck durch zusätzliche Umschlagkapazitäten in Rotterdam und Wilhelmshaven nicht zu fürchten.
Diese Häfen konkurrierten vor allem um die Ladung für das Ruhrgebiet.
Zudem habe Rotterdam Schwierigkeiten mit dem Transport der Container aus dem Hafen ins Hinterland. Das sei auch für den Hamburger Hafen das Nadelöhr: Würden Straßen und Schienen nicht ausgebaut, drohe in wenigen Jahren der Verkehrsinfarkt.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben