Erste Offshore-Windanlage steht

Die erste deutsche Offshore-Windkraftanlage steht in der Nordsee. In der Nacht zum Mittwoch wurden im neuen Test-Windpark «alpha ventus» 45 Kilometer vor Borkum die Flügel an der Anlage montiert. Bis zum Jahresende sollen dort zwölf Windräder mit jeweils fünf Megawatt Leistung in Betrieb gehen, teilte das Baukonsortium von EWE, E.ON und Vattenfall am Mittwoch mit. Der jährlich produzierte Strom soll dem Verbrauch von 50 000 Haushalten entsprechen.

Derzeit ist derzeit ein Team von 50 Spezialisten auf der Hochsee-Baustelle im Einsatz. Von einer Arbeitsplattform aus wurde der vormontierte Kranz mit den drei Flügeln per Kran an der Gondel befestigt. Der Rotordurchmesser der Areva Multibrid 5000 beträgt 116 Meter. Die gesamte Stahlmasse mit Fundament, Turm und Gondel liegt bei mehr als 1000 Tonnen.

Mit der Errichtung der Windkraftanlagen wurde Mitte April begonnen, nachdem ein erster Versuch im August 2008 wegen schlechten Wetters abgebrochen worden war. Seit April sind die Arbeiten zügig vorangekommen und liegen voll im Zeitplan.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben