Ersatzfähre auf Nord-Ostsee-Kanal bringt Erleichterung

Eine Ersatzfähre bringt von diesem Dienstag an in Rendsburg wieder Fußgänger und Radfahrer von einem Ufer des Nord-Ostsee-Kanals an das andere. Davon profitieren vor allem viele Schüler.

Zugleich wird der Fußgängertunnel entlastet. Die Fähre soll künftig außerhalb der Ferienzeiten von montags bis freitags jeweils ab 7.00 Uhr acht Stunden lang täglich den Kanal queren. Wegen geplanter Wartungsarbeiten an den Aufzügen im Fußgängertunnel wird die Ersatzfähre nach Angaben der Wasserstraßenverwaltung des Bundes auch in der ersten Sommerferienwoche im Einsatz sein.

Die traditionsreiche Schwebefähre über den Kanal war im Januar bei einem Zusammenstoß mit einem Motorschiff so schwer beschädigt worden, dass sie nicht mehr repariert werden konnte. Ein Neubau soll sie ersetzen. Die schwimmende Ersatzfähre wird auch bei Großveranstaltungen in den Ferienzeiten zwischen den beiden Kanalufern pendeln. Die unter Denkmalschutz stehende Schwebefähre wurde in den vergangenen Jahren täglich von durchschnittlich 350 Fahrzeugen sowie 1700 Fußgängern und Radfahrern genutzt. lno

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben