Bremerhavener Festwoche beginnt
Mit einer Flotte von Schleppern, Dampfern, Zollkreuzern und anderen Spezialschiffen als Kulisse will die Stadt Bremerhaven ab heute ihre diesjährige Festwoche feiern.
Bis einschließlich Sonntag werde das größte maritime Volksfest an der deutschen Nordseeküste mehrere 10 000 Menschen anlocken, sagte gestern ein Sprecher der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS), die das Fest ausrichtet. Die Veranstaltung rund um den Neuen Hafen ist die 35. dieser Art in Bremerhaven. Mit der Festwoche solle auch an die Tradition der Stadt als Schiffbau- und Hafenstandort erinnert werden. Zu der Veranstaltung werden auch einige Windjammer erwartet.
Zu den schwimmenden Sehenswürdigkeiten der Veranstaltung zählen Museumsschiffe wie der Dampfeisbrecher „Wal" und das außer Dienst gestellte Feuerschiff „Elbe 3". Daneben liegen den Angaben zufolge im Neuen Hafen auch hochmoderne Spezialisten wie das Fischereischutzschiff „Meerkatze" und der Zollkreuzer „Hamburg". Insgesamt erwarten die Veranstalter rund drei Dutzend Schiffe.
Rund um die Liegeplätze der historischen und neuen Spezialschiffe haben die Veranstalter eine kleine Budenstadt aufgebaut. Parallel zu dem Volksfesttrubel an Land besteht den Angaben zufolge die Möglichkeit, mit zwei Dreimast-Segelschiffen zu Tagestörns auf der Weser zu starten.