Blohm + Voss hofft auf Auftrag für Megayacht

Die am 9. Dezember 2010 an den russischen Milliardär Roman Abramowitsch abgelieferte „Eclipse“ (163 Meter) ist die bisher letzte bei Blohm + Voss in Hamburg gebaute Luxusyacht. Foto: Andreas
„Wir warten auf den Großauftrag für eine Megayacht.“ Das erklärte gestern Dr. Herbert Aly, Vorsitzender der Geschäftsführung von Blohm + Voss in Hamburg. Der neue Werfteigentümer Star Capital Partners (SCP) und die Belegschaft sind für das Projekt sehr zuversichtlich, betonte der Manager im Beisein von SCP-Chef Tony Mallin, der sich zuvor erstmals bei den Mitarbeitern vorgestellt hatte. „Der Kunde will nur und ausschließlich mit Blohm + Voss bauen. Der Auftrag ist fest eingeplant“, ergänzte Aly, ohne weitere Angaben machen zu wollen.
Die Werft braucht etwa drei Yachten im Zeitraum von fünf Jahren, um ausgelastet zu sein. „Das mittelfristige Wachstum in diesem Markt wird durch die weltweit zunehmende Zahl der Milliardäre getrieben“, sagte Firmenchef Aly.
Mehr: Im "THB Täglicher Hafenbericht"