Auch Rumpfanstriche haben ihren Charme

Umweltschutz und Schifffahrt sind heute enger denn je miteinander verknüpft.

Doch was bietet die Technik im Einzelnen? Entsprechende Innovationen standen daher erneut im Mittelpunkt des offiziellen Teils des jetzt durchgeführten ersten Einkäufer-Stammtisches („Purchasers Table“) im aktuellen Jahr.

Andreas Bitter, Mitglied des Organisatoren-Teams, freute sich gegenüber dem THB über einen ausgesprochen regen Zuspruch zu dieser Veranstaltung. Immerhin 65 Einkäufer von 35 Reedereien hatten sich in den Räumlichkeiten des Restaurants „Parlament“ in Hamburgs bester Stube, dem Rathaus, eingefunden.

So referierten TMH-Elektrotechnik-Geschäftsführer Andree Rathkamp und Hempel-Deutschland-Verkaufsdirektor Daniel Gerber über interessante Produktneuheiten aus ihren Unternehmen. Zum Beispiel darüber, dass moderne Schiffsanstriche nicht nur dem klassischen Korrosionsschutz beziehungsweise Anti-Fouling dienen, sondern auch den Reibungswiderstand des Rumpfes im Wasser verringern. Was wiederum Treibstoff und damit auch Geld spart.

Bemerkenswert auch, was sich auf dem technischen Sektor alles tut. Das Unternehmen TMH Elektrotechnik wartet dazu mit einem denkbar breiten Produktspektrum auf, vom „Abgasfühler“ bis hin zum „Zeitrelais“.

Bitter: „In diesem Jahr wurden unseren Gästen erstmals gleich zwei Präsentationen geboten. Das kam bei allen sehr gut an. Und auch die Referenten hatten ihre Freude, weil sich im weiteren Verlauf des Abends zahlreiche interessante Gespräche ergaben.“ Schließlich sei das auch das Erfolgsrezept für diesen Stammtisch. Bitter: „Das fordernde Tagesgeschäft lässt vielen nicht den nötigen Freiraum, um komplexe Sachverhalte auch mal etwas detaillierter zu hinterfra gen.“

Auch das kam gut an: das entspannte, eher informelle Miteinander. Bitter: „Es ist einfach so, dass man sich natürlich in der Einkäufer-Familie zwar ganz gut kennt. Aber beim entspannten Bierchen und einem leckeren Essen lernt man sich eben doch etwas besser und vor allem anders kennen. Das kann sehr hilfreich sein.“

Frei nach dem Motto „Nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch“ feilt das Team um Andreas Bitter schon jetzt am weiteren Jahresprogramm. So ist für die warme Jahreszeit ein „Summer Special“ geplant. Wer’s eher kalt liebt: Der Termin für den Winterstammtisch fällt auf den 10. November. Wieder im „Parlament“. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben