«AidaCara» heute in Hamburg

Nach einer kurzen Winterpause beginnt in Hamburg die neue Kreuzfahrtsaison. In diesem Jahr werden 119 Schiffsanläufe in der Hafencity und in Altona erwartet. Den Auftakt macht am heutigen Freitag (11. März) die «AidaCara», teilte Nadine Palatz vom Hamburg Cruise Center (HCC) mit. Am häufigsten werden in diesem Jahr die Schiffe der Aida-Reederei mit insgesamt 45 Anläufen zu sehen sein. Sie nutzen den neuen Liegeplatz in Altona. Das Terminal soll nach HCC-Angaben im Laufe des Jahres offiziell eröffnet werden.
Freunde der «Queen Mary 2» können sich auf ein sechsfaches Wiedersehen freuen. Das Cunard-Schiff ist mit 345 Metern und 150 000 Tonnen auch der größte Gast.

Der Mai ist mit 36 Anläufen in Hamburg ein Rekordmonat. Zum 822.
Hamburger Hafengeburtstag sollen sieben Kreuzfahrer kommen. «AIDAblu», «AIDAcara», «Fram» und «Amadea» werden dort zu sehen sein. Auch die «Queen Mary 2» gibt sich die Ehre. Das Schiff soll am 4. Mai zum ersten Mal in diesem Jahr in Hamburg einlaufen. Am 14. Mai wird dann die «Mein Schiff 2» von TUI Cruises getauft. Eine weitere Namensgebung erfolgt dann am 21. Juli für die «Celebrity Silhouette» von Celebrity Cruises. Weitere Maritime Höhepunkte der Kreuzfahrtsaison 2011 sind nach HCC-Angaben die Rückkehr der «Sea Cloud I» nach 30 Jahren in ihren Heimathafen an der Elbe.

Hamburgs Aufstieg als Kreuzfahrthafen geht damit ungebrochen weiter. 104 Mal hatten Kreuzfahrtschiffe im vergangenen Jahr im Hafen der Hansestadt festgemacht. Hamburg ist zum zweiten Mal in Folge wachstumsstärkster Kreuzfahrthafen in Deutschland gewesen, so Gerd Drossel vom HCC-Vorstand. Der dynamische Trend soll sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben