UECC auf Klima-Kurs

Die norwegische Reederei United European Car Carriers (UECC) hat zwei neue Pure Car Truck Carrier (PCTC) in China bestellt. Die Neubauten sollen mit einem LNG- und Batterie-basierten Hybridsystem ausgestattet werden, teilte das Unternehmen jetzt mit. Die Ablieferung des ersten der beiden PCTC ist für 2021 angesetzt. Zudem besteht eine Option zum Bau von zwei weiteren Einheiten.

Die beiden bestellten Neubauten werden 169 Meter lang und 26 Meter breit. Die Autotransporter sollen dabei über eine Kapazität von 3600 Standard-Pkw verfügen, die auf insgesamt 10 Frachtdecks transportiert werden. Zwei der Decks werden in der Höhe verstellbar sein, sodass an Bord auch High-and-Heavy-Ladung und Stückgut verschifft werden kann. Die Beladung bis zu einer Höhe von 5,2 Metern wird über eine 160 Tonnen tragende Heckrampe oder über eine Seitenrampe mit einer Nutzlast von 20 Tonnen erfolgen.

Mit der Fertigung der Schiffe beauftragte UECC die Jiangnan Shipyard Group und China Ship Building Trading. Dabei ergänzen die neuen Carrier die 2016 und 2017 in Dienst gestellten Autotransporter „Auto Eco“ und „Auto Energy“. Das Duo ist mit einem Dual-Fuel-Antrieb – LNG und Marinediesel – ausgestattet und verfügt über eine Kapazität von jeweils 4000 Standard-Pkw. Sie gelten als Pionierprojekt der Reederei und entstanden auf der chinesischen Werft Nacks. CE/ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben