Meyer Werft liefert „Norwegian Bliss“ ab

Mit der Übergabe der „Norwegian Bliss“ hat die Meyer Werft jetzt den nunmehr elften Neubau an Norwegian Cruise Line abgeliefert.

Die in Miami ansässige Kreuzfahrtreederei nahm ihren jüngsten Luxusliner in Bremerhaven entgegen. Von dort aus ging es direkt weiter nach Southampton, wo das Schiff erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollte, führte die Meyer Werft aus. Die offizielle Taufe der „Norwegian Bliss“ ist dann für den 30. Mai geplant – und zwar im Heimathafen Seattle. Taufpate werde der US-amerikanische Radiomoderator Elvis Duran. Im Premierensommer soll der Cruiser schließlich in Alaska kreuzen, im Winter stehen Touren in der Karibik auf dem Programm.

Für die Meyer Werft ist die „Norwegian Bliss“ bereits der 45. Kreuzfahrtschiff-Neubau. Das jüngste Projekt sei pünktlich fertiggestellt worden. Die abschließenden Arbeiten fanden zuvor noch im niederländischen Eemshaven statt. Dort hatte die Besatzung intensiv trainiert und die Anlagen und Systeme an Bord des Cruiseliners getestet, so das Papenburger Schiffbauunternehmen weiter.

Bei der Entwicklung der „Norwegian Bliss“ stand nach Werftangaben neben „modernsten Unterhaltungskonzepten aus Holly wood“ auch ein umweltschonender Betrieb im Mittelpunkt. Der Einsatz des zukunftsträchtigen Treibstoffs LNG ist zwar nicht vorgesehen. Dafür wurden Scrubbersysteme zur Abgasreinigung installiert. Außerdem verfüge der Cruiser über einen elektrischen Pod-Antrieb, eine verbesserte Hydrodynamik, diverse Energiesparvorrichtungen wie Wärmerückgewinnung und umfangreiche Wasserreinigungssysteme, erklärte die Meyer Werft.

Die vom DNV GL klassifizierte „Norwegian Bliss“ der „Breakaway-Plus“-Klasse ist 333 Meter lang und 41 Meter breit. Bei einer Antriebsleistung von 44.000 Kilowatt erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von 23,2 Knoten. In mehr als 2000 Kabinen gibt es Platz für knapp 4000 Passagiere. Zu den unterhaltungstechnischen Highlights gehört eine Open-Air-Kartbahn, die erstmals auf dem Schwesterschiff „Norwegian Joy“ verbaut wurde. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben