GS Yard baut für Uniworld

Bei der niederländischen GS Yard B.V. (Groningen Ship yards) in Waterhuizen, einem Vorort von Groningen, lief kürzlich der Flusskreuzfahrtneubau „S.S. Joie de Vivre“ mittels eines Querstapellaufs vom Helgen. Bei dem 125 Meter langen und 11,43 Meter breiten Schiff mit der Baunummer 167 handelt es sich um einen Neubau für das US-amerikanische Unternehmen Uniworld, das aktuell rund 20 Flusskreuzfahrtschiffe weltweit betreibt.

Ab dem Frühjahr 2017 soll das Flusskreuzfahrtschiff vornehmlich für US-amerikanische Gäste auf der nördlichen Seine zum Einsatz kommen. Der Fluss cruiser wird dabei 128 Passagiere sowie bis zu 54 Crewmitglieder unterbringen können.

Die vor neun Jahren von den beiden Deutschen Daniel Gausch und Christian Hochbein übernommene Werft GS Yard ist eine Tochtergesellschaft der Hogau B.V. in Waterhuizen. Sie projektiert und baut vornehmlich Doppelhüllen-Binnen- und Seeschiffe sowie Tanker.

Seit ihrem Bestehen konnte die Werft rund 170 Neubauten abliefern. Allein in diesem Jahr werden von den 180 Mitarbeitern und Zulieferern noch sechs Binnentanker gefertigt. Die Bauzeit beträgt bis zur Ablieferung im Durchschnitt rund 21 Wochen.

Uniworld Boutique River Cruise Collection hat seinen Unternehmenssitz in Los Angeles. 21 Schiffe sind auf Flüssen in Europa, Russland, Ägypten und China unterwegs. In Europa stehen insbesondere der Rhein und französische Wasserstraßen im Fokus. CE/pk

Teilen
Drucken

Weitere Inhalte

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben