Flaggschiff schwimmt auf
Das neue Flaggschiff für die zu Carnival gehörende Kreuzfahrtreederei Holland America Line, die „Koningsdam“, hat inzwischen das Trockendock der italienischen Werft Fincantieri in Marghera verlassen.
Damit beginnt die letzte Bauphase des neuen Kreuzfahrtschiffes der im Premium-Segment angesiedelten Reederei. Die „Koningsdam“, die als Typschiff der neuen „Pinnacle“-Klasse gilt, wird nun in den kommenden Monaten an der Ausrüstungspier der Werft fertiggestellt, bevor sie am 31. März 2016 an die Holland America Line ausgeliefert wird. Orlando Ashford, Präsident der Holland America Line, sagte hierzu: „Das Aufschwimmen ist immer ein symbolträchtiger Moment beim Bau eines neuen Schiffs. Die Eingliederung der ‚Koningsdam‘ in unsere Flotte und ihre Indienststellung ist jetzt einen großen Schritt näher gerückt.“ Ursprünglich sollte der Neubau, dessen Kiellegung am 22. August 2014 erfolgte, bereits im Herbst 2015 abgeliefert werden, jedoch wurde die Ablieferung auf das Frühjahr 2016 verschoben. Im Herbst 2018 wird dann noch ein derzeit namenloses Schwesterschiff abgeliefert.
Die 297 Meter lange und 35 Meter breite „Koningsdam“ mit einer Vermessung von 99 500 BRZ, 1331 Kabinen für 2650 Passagiere und 1025 Crewmitglieder, ist das größte Schiff, das die Reederei jemals bauen ließ. CE/pk