Dual Fuel für TOTE-Frachter

TOTE Maritime Alaska will zwei der eigenen Schiffe künftig mit LNG betreiben.

Dazu beauftragte das Tochterunternehmen der US-amerikanischen Reedereigruppe TOTE Inc. jetzt MAN PrimeServ mit der Umrüstung der „North Star“ und „Midnight Sun“. Die beiden RoRo-Schiffe fahren bislang mit jeweils vier MAN 58/64-Dieselmotoren. Diese sollen jetzt in 58/64-Dual-Fuel-Antriebe umgewandelt werden, führte MAN weiter aus. In dem Auftrag seien auch Konzeption, Entwicklung und Tests der neuen Dual-Fuel-Anlagen vorgesehen, hieß es weiter.

Mit der Umrüstung reagiert TOTE auch auf die 2020 anstehenden neuen Umweltauflagen für die Schifffahrt. Danach wird die erlaubte Schwefelobergrenze in Schiffstreibstoffen auf 0,5 Prozent gesenkt. Verflüssigtes Erdgas ist besonders schwefelarm und gilt auch bei TOTE als lohnenswerte Alternative. Peter Keller, Executive Vice President der Reederei, erklärte außerdem: „Wir haben viele Möglichkeiten untersucht, unsere Flotte auf den LNG-Betrieb umzustellen. Die Umwandlung der bestehenden Motoren sehen wir als zuverlässigste und günstigste Lösung.“

So würde dabei auch die Lebensdauer der existierenden Maschinen verlängert, ergänzte Dr. Thomas Spindler, Head of Upgrades & Retrofits bei MAN PrimeServ Augsburg. Bei dem Projekt könne man auch auf bereits gesammelte Erfahrungen im Retrofit der der eigenen Motoren hin zu Dual-Fual-Antrieben zurückgreifen. „Die technische Herangehensweise ist uns bereits vertraut.“ Dementsprechend handle es sich um einen einfachen Umrüstungsvorgang.

Die beiden Frachter „North Star“ und „Midnight Sun“ wurden 2003 als Einheiten der „Orca“-Klasse bei der zu Generaly Dynamics gehörenden National Steel and Shipbuilding Company (Nassco) in San Diego abgeliefert. Heute sind die 256 Meter langen und 36 Meter breiten Schwesterschiffe zwischen Anchorage in Alaska und Tacoma im US-Bundesstaat Washington im Einsatz. Sie verbinden die beiden Zielhäfen mit zwei Abfahrten pro Woche pro Richtung. Die Transitzeit beträgt drei Tage. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben