„Dock 1“ wird verschrottet

Bei der Lindenau Werft in Kiel wird jetzt das 1600 Tonnen tragende „Dock 1“ verschrottet.

Das knapp 80 Jahre alte Bauwerk war undicht geworden und die Pumpentechnik hatte den Betrieb eingestellt. Nach der Insolvenz der Werft 2008 war das Dock aufgrund des Zustands nicht veräußerbar. Deshalb wurde es jetzt zur Verschrottung in das „Dock 2“ der Werft verholt.

Auftraggeber des Abbruchs ist die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Die Behörde übernahm die Leitung der Abwicklung, nachdem sich das Dock als herrenloses Industriegerät herausgestellt hatte. Im Besitz der Lindenau Werft befand sich das Schwimmdock nicht mehr, da das Unternehmen die Anlage beim Neustart aus der Insolvenz im Dezember 2012 nicht mit übernommen hatte. Die schwarze Stahlkonstruktion war zuletzt lediglich über zwei Dalben und Schlösser mit der Werft fest verbunden. Auch die Wasserfläche des Docks ist nicht von der heutigen Lindenau Werft gepachtet.

Im vergangenen Sommer spitzte sich die Lage um das historische Bauwerk dann zu. Durch Löcher in der Außenhaut war am 10. August Wasser in die Ballasttanks gelaufen. Das Dock neigte sich zur Seite und drohte zu sinken. Die Feuerwehr rückte an, lenzte die Tanks mit Pumpen. Über Tage wurde es stabil gehalten. Jetzt, rund ein halbes Jahr später, ist das Schicksal des „Dock 1“ jedoch besiegelt. FB/ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben