Damen liefert Schlepper für Argentinien
Die Damen-Werft hat zwei Schlepper für den Einsatz in Argentinien abgeliefert.
Die beiden Einheiten des Typs ASD Tug 2810 traten jetzt ihre Überfahrt vom rumänischen Standort Damen Shipyards nach Puerto General de San Martin in Argentinien an, teilte die niederländische Werft mit. Neben Schleppdiensten wird auch die Brandbekämpfung zu den Einsatzgebieten in der Region von Rosario, der drittgrößten Stadt Argentiniens, am Río Paraná zählen. Dabei können die ASD Tugs Feuer sowohl auf Schiffen als auch auf Terminals bekämpfen. Die 28,7 Meter langen und 10,4 Meter breiten Einheiten können auch bei Geschwindigkeiten von 13 Knoten operieren.
Die Ablieferung an den Auftraggeber, die Cooperativa De Trabajos Portuarios Limitada, erfolgt pünktlich, so Damen. Es war die erste Bestellung des Unternehmens bei Damen. Als Nächstes liefern die Niederländer für die Argentinier einen Bagger des Typs Cutter Suction Dredger 500 von Damen Dredging Equipment am Standort Nijkerk. Die „La Portuaria“ wird in Hafengebieten Argentinien zum Einsatz kommen und operiert in Wassertiefen von bis zu 16 Metern.
Alex Westendarp Knol, Damen-Manager für Südamerika, sieht in den Aufträgen den Start für eine langfristige Geschäftsbeziehung mit den argentinischen Partnern. Weitere Einheiten könnten entweder vor Ort oder auf den eigenen Werften gebaut werden.
Eine weitere aktuelle Ablieferung von Damen Shipyards betrifft einen Schlepper des Typs ASD Tug 2411 für das mexikanische Unternehmen Reylaver. Nach der ersten Fahrt, die von Shanghai über Japan, Alaska und durch den Panamakanal ins mexikanische Veracruz führte, wurde die Einheit auf den Namen „Jesus“ getauft. Gebaute wurde der Schlepper am chinesischen Standort Damen Ship yards Changde. Das Fahrzeug kommt auf eine Länge von 24 Metern und eine Breite von 11 Metern.
Die Damen Shipyards Group betreibt 32 Werftstandorte und beschäftigt weltweit 9000 Mitarbeiter. fab