Batterien für norwegische Küsten-Cruiser

Der auf die Schifffahrt spezialisierte Batterie-Systemanbieter Corvus Energy liefert die Batteriepakete für vier Neubauten der norwegischen Reederei Havila Kystruten. Das teilte das Technologieunternehmen am Mittwoch mit. Die Systeme haben den Angaben zufolge eine Kapazität von jeweils 6100 Kilowattstunden. In der Schifffahrt sei das ein neuer Rekord.

Die Energiespeicher sollen künftig in den bereits im vergangenen Herbst von Havila bestellten Antriebssystemen von Norwegian Electric Systems (NEW) zum Einsatz kommen. Die gas-elektrischen Hybridanlagen kommen laut NES auf eine Leistung von 7760 Kilowatt pro Schiff.

Mit der Fertigung der neuen Passagierschiffe hat Havila Kystruten die türkische Tersan-Werft und die spanische Barreras Shipyard beauftragt. Die Neubauten werden 125 Meter lang und 20 Meter breit. Dabei sollen sie Platz für 700 Passagiere bieten. Zudem sind Landstromanschlüsse vorgesehen.

Havila Kystruten hatte im März 2018 den Zuschlag vom norwegischen Transportministerium für den Betrieb eines Streckenabschnitts im Küstendienst erhalten. Die entsprechende Route verläuft zwischen Bergen im Südwesten des Landes und Kirkenes im Nordosten, knapp vor der norwegisch-russischen Grenze. Die Neubauten sollen 2021 den Dienst aufnehmen und dann möglichst umweltschonend verkehren. Dabei planen die Akteure langfristig: Die Antriebssysteme könnten für den Einsatz von Brennstoffzellen adaptiert werden. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben