„Werra“ auf Kurs Istanbul

Die Deutsche Marine hat wieder einen Tender für einen Einsatz im Mittelmeer auf die Reise geschickt. So verließ jetzt die „Werra“ den Marinestützpunkt Wilhelmshaven. Sie soll Mitte Februar in Istanbul eintreffen und danach einen Nato-Verband ins Schwarze Meer führen. Bis zum Sommer soll die Besatzung der „Werra“ unter dem Kommando von Kapitänleutnant Robert Lehmann (37) bei verschiedenen Manövern eingesetzt werden.

Die „Werra“ – eigentlich mit Heimathafen Kiel – lief wegen einer Abschlussdockung aus Wilhelmshaven aus. Nach einer Werftüberholung hatte die „Werra“ im Herbst Probleme mit der Abdichtung des Stevenrohrs. Diese Abdichtung musste vor dem fünfmonatigen Einsatz noch einmal überprüft werden.

Wenn die „Werra“ in Istanbul die Nato-Flagge als neues Flaggschiff im Ständigen Minenabwehrverband 2 der Nato hisst, hat die Deutsche Marine wieder Einheiten in allen vier Nato-Einsatzverbänden. So sind auch die „Spessart“ vor Norwegen, die „Dillingen“ in der Nordsee und die „Bonn“ in der Ägäis im Einsatz. FB/ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben