Weil auf Sommerreise
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Dienstag seine diesjährige Sommerreise gestartet. Kurz nach dem Ende der Haushaltsklausur in Hannover brach er zu seinem ersten Reiseziel Norderney auf, wo der Regierungschef am Abend erwartet wurde.
Am Mittwoch ist unter anderem eine Wanderung auf der Insel geplant. Auch über den Nationalpark Wattenmeer will sich Weil informieren, bevor es am Nachmittag zurück auf das Festland nach Oldenburg geht. Am Donnerstag will Weil dann durch Friesland reisen. Dabei besucht er den Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven sowie einen Windpark im Wangerland.
Zudem will der Regierungschef mit einem Muschelfischerkutter in See stechen. Die rund 800 Kilometer lange Route der viertägigen Sommerreise des Ministerpräsidenten steht diesmal unter dem Arbeitstitel "Leuchttürme im Nordwesten". Bei der Reise stehen unterschiedliche Einrichtungen und Unternehmen auf dem Programm, die nach Angaben der Staatskanzlei insbesondere auch die Vielfalt an der niedersächsischen Küste repräsentieren. lni