Trauer um Reeder Janssen

Die maritime Branche trauert um eine große Persönlichkeit.

Kapitän und Reeder Horst Werner Janssen ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Das teilte sein Schifffahrtsunternehmen am Montag dem THB mit. Der Ehrenbürger von Elsfleth hat sich nicht nur um die niedersächsische Stadt, sondern um eine ganze Region verdient gemacht und sich stets mit Weitblick für die Schifffahrt eingesetzt.

Mit 14 Jahren hatte er seine seemännische Laufbahn als Schiffsjunge gestartet. Im Dezember 1969 gründete er Deutschlands erste Containerschiffsreederei. Davor hatte Janssen sich 1958 als 25-Jähriger selbstständig gemacht. Seinem ersten Schiff gab er den bezeichnenden Namen „Visurgis“ (lat. Weser).

Auch als Mäzen hat sich Janssen Jahrzehnte engagiert. So war er Ehrenpräsident des Schulschiffvereins „Grossherzogin Elisabeth“. Auf dem Segler haben Generationen von Seeleuten und Seefahrtsbegeisterte wertvolle und lebensprägende Erfahrungen gesammelt. 1992 erhielt Janssen das Bundesverdienstkreuz am Bande. 2001 wurde er Ehrenbürger von Elsfleth.

Als 1. Vorsitzender des Nautischen Vereins konnte der Kapitän und Reeder alljährlich prominente Gäste als Festredner zum Essen in der Stadthalle gewinnen. Dazu gehörten der frühere Bundespräsident Christian Wulff, Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, Niedersachsens ehemaliger Ministerpräsident David McAllister sowie zahlreiche Führungskräfte der maritimen Wirtschaft.

Der Trauergottesdienst für Janssen wird am Freitag (27.10.) um 13 Uhr in der St. Nicolai Kirche zu Elsfleth abgehalten. Statt Blumen und Kränzen werden Spenden für den Schulschiffverein erbeten. FBi

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben