THB-Chefredakteur Frank Binder geht von Bord

Frank Binder, Foto: Arndt
Frank Binder (59), Chefredakteur des „THB Täglicher Hafenbericht – Deutsche Schiffahrts-Zeitung“, verlässt die DVV Media Group in Hamburg. Die vorzeitige Beendigung der Tätigkeit mit Wirkung zum 28. Februar 2018 erfolgt einvernehmlich. Frank Binder will sich künftig stärker Projekten im persönlichen Umfeld widmen.
Geschäftsführung und Verlagsleitung würdigen seine mehr als zwölfjährige engagierte und vorbildliche Arbeit als Leistungsträger. „Frank Binder hat den THB nachhaltig geprägt. Er hat die Publikation sicher durch Krisenzeiten gesteuert. Wir danken ihm persönlich sehr herzlich für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg“, sagt CEO Martin Weber.
Frank Binder erklärt: „Ich freue mich auf den vorgezogenen Start in einen neuen Lebensabschnitt. Der THB steht in seinem 70. Jubiläumsjahr und darüber hinaus vor großen Herausforderungen. Hierfür wünsche ich den Verantwortlichen das nötige Glück und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“
Der Wirtschaftsjournalist und Buchautor hatte 2006 die Verantwortung für das renommierte Leitmedium der maritimen Wirtschaft übernommen. Davor war er unter anderem fast 18 Jahre in verschiedenen Führungspositionen beim Axel Springer Verlag tätig, zuletzt für die Tageszeitung „Die Welt“.
Frank Binder hat den am 1. Juni 1948 erstmal erschienenen THB erfolgreich geführt und die Marke mit innovativen Lösungen für die Zukunft weiterentwickelt. Das gilt auch für die Digitalisierung und zahlreiche Projekte wie die Veranstaltungsreihe "THB-Stammtisch", die mediale Begleitung der Welthafenkonferenz IAPH 2015 in Hamburg mit den "Daily News" oder den "LNG Report 2015/2016".