Meyer Werft: Großauftrag von Saga Cruises

Die Papenburger Meyer Werft hat einen weiteren Neubauauftrag erhalten.

Mit der Reederei Saga Cruises (UK) ist jetzt eine Vereinbarung zur Lieferung eines neuen Kreuzfahrtschiffes für Sommer 2019 unterzeichnet worden. Hinzu kommt eine Option für einen weiteren Neubau mit Lieferung im Frühjahr 2021. „Wir freuen uns sehr und sind stolz, die ersten Schiffsneubauten für die britische Reederei liefern zu dürfen“, sagte am Mitwoch Geschäftsführer Bernard Meyer. Bisher betreibt die britische Reederei zwei Schiffe.

Branchenexperten beziffern den Preis für das 234 Meter lange, 30,8 Meter breite und mit 55.900 BRZ vermessene Schiff auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag. Zum Auftragswert machte die Werft selbst keine Angaben. Der neue Luxusliner soll laut Saga Cruises weniger als 1000 Passagiere befördern.

Die Papenburger haben nach eigenen Aussagen seit vielen Jahren Kontakt mit Saga Cruises. Entsprechend groß war nun die Freude, den Zuschlag für den ersten Neubau der Reederei erhalten zu haben. Die Saga-Gruppe hat sich auf Serviceleistungen für Menschen ab 50 spezialisiert. Neben Versicherungen und Gesundheitsleistungen werden auch Urlaubsreisen und speziell Kreuzfahrten für diese Personengruppe angeboten. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft von Saga Cruises, und wir freuen uns, dieses Schiff zusammen mit der Meyer Werft, einer der führenden Werften beim Bau von Kreuzfahrtschiffen, individuell für unsere Bedürfnisse zu entwickeln“, sagt Robin Shaw, Chief Executive von Saga Cruises.

Mit diesem Projekt wird das derzeit nicht genutzte Baudock 1 der Meyer Werft wieder reaktiviert. Dieses wurde in den vergangenen beiden Jahren als Puffer für die Blockfertigung genutzt. Das 1987 in Betrieb genommene Baudock 1 besitzt eine Länge von 358 Metern und eine Breite von 40 Metern. Zuletzt wurden hier Kreuzfahrtschiffe für AIDA Cruises sowie das deutsche Forschungsschiff „Sonne“ produziert.

Mit dem neuen Projekt wird die Meyer Werft 2019 statt bisher zwei geplanter Schiffe jetzt drei Kreuzfahrtschiffe an seine Kunden abliefern. Neben dem Saga-Auftrag handelt es sich um das vierte Schiff der „Quantum“-Klasse für Royal Caribbean International und ein bisher noch namenloses Schiff für Norwegian Cruise Line. bre

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben