Liebherr liefert Offshore-Kran

2013 lieferte Liebherr bereits zwei RL 1500-35 Lit für „DolWin Beta“., Foto: Liebherr
Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH liefert einen Ram Luffing Crane vom Typ RL 2600-35 Litronic für die in der Nordsee gelegenen Offshore-Konverterplattform „DolWin Epsilon“. Der Kran werde dort bei Versorgungs- und Wartungsarbeiten zum Einsatz kommen, wie Liebherr mitteilte. Die Auslieferung ist für Mitte 2021 geplant. Mit dem Bau der Plattform habe der Netzbetreiber Tennet TSO den Offshore-Dienstleister Aibel AS beauftragt.
Der RL 2600-35 Lit verfügt den Angaben zufolge über einen Kastenausleger mit einer maximalen Arbeitsreichweite von 52 Metern und einer maximalen Hubkapazität von 35 Tonnen. „Der Kran ist mit innovativen Wartungsfunktionen ausgestattet, um die hohen Anforderungen von normalerweise unbemannten Offshore-Plattformen zu erfüllen“, sagt Matti Basan, Sales Manager Offshore Cranes bei Liebherr-MCCtec Rostock.
Mit „DolWin 5“ realisiert Netzbetreiber Tennet TSO ein Hochspannungs-Gleichstrom-Offshore-Netzanschlusssystem im deutschen Teil der Nordsee. „DolWin 5“ soll den Offshore-Windpark „Borkum Riffgrund 3“ an das Hochspannungsnetz an Land anbinden. bek