Wertvolles Stück Bremer Schifffahrtshistorie

Diese Leistung kann sich sehen lassen: Die Bremer Reederei F.A. Vinnen feiert heute in der Oberen Rathaushalle mit einem kleinen, aber feinen Festakt ihren 200.Geburtstag.

Im Gründungsjahr 1819 ging die Firma zunächst unter dem Namen des Gründers Ernst Christian Schramm, E. C. Schramm & Co. an den Start. Seit 1912 ist der heutige Name Vinnen als Marke dominierend: F.A. Vinnen & Co. Im Verlauf der zurückliegenden Jahrzehnte machte das Unternehmen alle großen technischen Veränderungen beim Schiffbau mit: Segelschifffahrt, Dampf und Motorantrieb, Stückgut und Container.

Zwei Weltkriege bedeuteten auch für diese Reederei, wie für die gesamte deutsche Schifffahrt, den weitgehenden Verlust der eigenen Flotte und damit die Notwendigkeit, noch einmal neu anzufangen. 1955 schrieb die Reederei dieses Stück deutsche Schifffahrtsgeschichte: Als erster Neubau eines Seeschiffs nach dem Krieg entstand auf der damaligen Rickmerswerft in Bremerhaven das Motorschiff „Adolf Vinnen“.

In den 1980er Jahren leitete der damalige Firmenchef Christel Vinnen, Vater von Michael Vinnen, den Einstieg in die Containerschifffahrt ein. So entstanden unter anderem neun Semi-Containerfrachter bei der Neptun-Werft in Rostock.

Heute wird das Schifffahrtsunternehmen durch Michael Vinnen in der siebten Generation geführt. Ihm zur Seite steht inzwischen Bernd Hein als weiterer Geschäftsführer des Traditionsbetriebes.

Die Reederei betreibt aktuell eine Flotte von neun modernen Containerschiffen. Der Fokus liegt dabei auf Box-Carriern der Leistungsklasse 5000 TEU. Zu den verschiedenen Geschäftsfeldern gehören unter anderem auch Bereederungsdienste für Schiffe. Ein weiteres erfolgreiches Geschäftssegment initiierte Bernd Hein 2011 mit dem Start von F.A. Vinnen Philippines Inc. in Manila. Hier dreht sich alles um die Aus- und Weiterbildung von maritimem Fachpersonal. Die Crewing-Services werden auch von deutschen Reedereien regelmäßig nachgefragt.

Michael Vinnen über die Zukunft der Firma: „Wir sind heute eine moderne, vielseitig aufgestellte Reederei und wir planen, auch in den kommenden Jahren weiterhin erfolgreich die Schifffahrtsbranche mitzugestalten.“ EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben