Maritime Wirtschaft schlägt Wellen auf transport logistic

Die maritime Wirtschaft ist eine Wachstumsbranche. Und das Zentrum dieser Branche liegt vom 5. bis 8. Mai 2015 wieder einmal in München, dem Veranstaltungsort der transport logistic.

Auch wenn München selber keinen Hafen bietet, präsentieren über 170 maritime Unternehmen ihre Dienstleistungen auf der Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Darunter namhafte Hafenausrüster, Liniengesellschaften und Reedereien. Noch nie waren so viele Binnen- und Seehäfen sowie Binnen- und Seeschiffsreedereien aus dem In- und Ausland vertreten.

Allein in Deutschland ist die maritime Logistik mit mehr als 380 000 Beschäftigten und einem jährlichen Umsatzvolumen von 50 Milliarden Euro einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Und alle großen deutschen und europäischen Häfen sind auf der Messe dabei. Mit eigenen Ständen präsentieren sich zum Beispiel die Häfen Duisburg, Hamburg, Bremen sowie Rotterdam, Göteborg und Kaliningrad.

Die Bedeutung der maritimen Wirtschaft unterstreicht die transport logistic dar über hinaus mit einer eigenen Konferenz im Rahmenprogramm: Bereits zum achten Mal findet am ersten Messetag, dem 5. Mai, die mariLOG, Internationale Konferenz für maritime Logistik, statt. Organisiert von der DVV Media Group, diskutieren Experten der Lübecker Hafengesellschaft, von Sartori & Berger, der Bruhn Spedition, von Arkon Shipping, TT-Line und Hapag-Lloyd über das Thema: In der Schwefelfalle Welche Auswirkungen die seit Anfang des Jahres geltenden, strengeren Schwefelgrenzwerte in Nord- und Ostsee auf Verkehrsströme und Preise haben. pk

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben