Mal Binnengewässerluft schnuppern
Was gewinnt ein Seemann/eine „Seefrau“, wenn er/sie an einem Preiswettbewerb teilnimmt? Richtig: eine Seereise.
Darüber kann sich konkret Julia Petzold, 1. Offizierin auf dem Schwergutfrachter „Annegret“ der Reederei SAL, freuen. Allerdings ist es keine Hochseekreuzfahrt, sondern eine Flusskreuzfahrt, gesponsert von der in diesem Segment tätigen Rostocker Reederei A-Rosa Flussschiff GmbH.
Der Weg zum Hauptgewinn führte für Petzold über den traditionellen Maritimen Adventskalender der norddeutschen Seemannsmissionen. Der Clou: Jeder Kalender hatte eine individuelle Nummer, zugleich die potenzielle Glücksnummer zu einem Gewinn. Den Kalender hatte Petzold, die als großes persönliches Ziel eine Tätigkeit als Kapitänin verfolgt, über ihre Schwiegereltern erhalten. Die mehr als 700 Gewinne des Maritimen Adventskalenders stammten auch diesmal von einer Vielzahl von Sponsoren, darunter neben der eingangs genannten Reederei unter anderem AIDA, Adler Schiffe, BUSS, Cap San Diego, Reederei Döhle, Hamburg Süd, Hafenlotsenbrüderschaft, Hörbuch Hamburg HHV, Hapag-Lloyd, Hotel Baseler Hof, Hotel Bellevue, Reederei “K”Line, Reederei Maersk, MAN, NSB Reederei, NYK Reederei, TT-Line und weitere mehr.
„Wir freuen uns, dass uns auch 2015 wieder so viele beim Maritimen Adventskalender unterstützt haben“, sagte Inka Peschke, Mitglied der Geschäftsführung des Seemannsheims am Krayenkamp in Hamburg. Der Erlös kommt dabei den Seemannsmissionen in Norddeutschland zugute. Ins Schwarze traf mit seinem Kalender auch Mathis Stolle, Geschäftsführer der Hafen agentur Delta Klarierungs GmbH. Er erhielt ein iPad im speziellen AIDA-Design. EHA