Konecranes liefert für Louisiana

Im Hafen von Louisiana sollen zwei dieser Krane zum Einsatz kommen, Foto: Konecranes
Der Port of South Louisiana am Mississippi hat für sein Globalplex Intermodal-Terminal bei Konecranes (Düsseldorf) zwei Hafenschienenkrane „Gottwald Modell 6“ bestellt.
Dieser Hafenkrantyp gilt als Einstiegsmodell in die große Baureihe des Unternehmens. Die Inbetriebnahme vor Ort ist für September 2021 vorgesehenen. Dann sollen die beiden Krane die Kapazitäten im Schüttgutbereich erhöhen und für mehr Flexibilität im Umschlag von Containern und Projektgütern sorgen.
Bei den Kranen handelt es sich um die Baureihe G HSK 6548 B als Vier-Seil-Variante mit einer maximalen Tragfähigkeit von 125 Tonnen. „Die neuen Krane sind eine wichtige Ergänzung für unseren Hafen. Ziel des Port of South Louisiana ist es, die Infrastruktur stets weiter auszubauen und so die Effizienz sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit unseres Hafens nachhaltig aufrecht zu erhalten“, erklärt Paul Aucoin, Executive Director des Port of South Louisiana. Der Hafen von South Louisiana erstreckt sich entlang des Mississippi zwischen New Orleans, Louisiana und Baton Rouge und ist in Bezug auf die Tonnage-Zahlen für den internationalen Seehandel das größte Eingangstor zu den USA.
Der Auftrag umfasst darüber hinaus eine Ausleger-Kabeltrommel zum Betrieb elektrischer Spreader im Containerumschlag, außerdem werden Kranfahrer-Assistenzsysteme geliefert. Die Krane nutzen die bestehende Schieneninfrastruktur. Um Ausfallzeiten zu reduzieren, beinhaltet der Auftrag auch ein Ersatzteilpaket, so dass Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen von Globalplex selbst vorgenommen werden können.
Nötig wurde die Anschaffung aufgrund eines weiter gestiegenen Umschlags im Port of South Louisiana und dem daraus resultierenden Bedarf an Effizienz. „Wir haben uns bewusst genügend Zeit genommen, um eine gute Kundenbeziehung aufzubauen, und sehen nun das Resultat“, berichtet Alan Garcia, Sales Manager bei Konecranes. tja