Hanse Ship Management stockt auf
Hanse Ship Management (HSM) hat den Kreis der Aktionäre auf zwölf Reedereien erweitert.
Mit Drevin in Cuxhaven und den beiden in Jork ansässigen Unternehmen Conmar Shipping und Jebsen Shipping Partner erhöht sich die Zahl der Schiffe in der gemeinsamen Flotte von 59 auf 72 Einheiten, teilten HSM und Aufsichtsratsvorsitzender Jan Kahrs jetzt mit.
Zudem gab es bei der Besetzung des Vorstands einen Wechsel. Der bisherige HSM-Prokurist Oliver Zimmer übernahm den Vorstandsposten des Gründungsmitglieds Malte Rambow. Zimmer wird schwerpunktmäßig im Bereich des Controlling/Reporting/Legal zuständig sein und die Administration des Verbunds koordinieren.
„Schifffahrt ist nach wie vor ein herausfordernder Wirtschaftszweig“, sagte Zimmer als neuer Vorstand. Konzentrationsprozesse, Allianzbildungen und Neuorientierung bei Schiffsfinanzierungen bestimmten nicht nur das Branchenbild, sondern trügen auch dazu bei, dass sich „das Gesicht der Schifffahrt nachhaltig ändern“ werde. „Entgegen einiger Aussagen aus der Branche sehe ich gerade für flexible kleinere Geschäftseinheiten, die sich ungleich schneller an neue Marktgegebenheiten anpassen können, eine Zukunft“, so Zimmer.
Einkaufsgemeinschaft
Zum 1. Januar 2018 werden die HSM-Reeder „Mitglied einer der größten maritimen Einkaufsgemeinschaften“, teilt der Verbund weiter mit. Zweck der Gemeinschaft sei es, „auf transparente Weise das Einkaufsvolumen der Mitglieder zu bündeln, um damit die bestmöglichen Preise für Waren und Dienstleistungen auf dem Markt zu erzielen“. Einkaufsexperten der Mitglieder bildeten derzeit 25 Arbeitsgruppen, die sich jeweils auf einen bestimmten Bereich von Verbrauchsmaterialien und den damit verbundenen Lieferanten konzentrierten. Dadurch biete sich HSM mehr Potenzial, Schiffsbetriebskosten zu senken. Diese Art der Allianzbildung ist ein perfektes Beispiel dafür, dass wirtschaftlich autonome Reedereien effektiv zusammenarbeiten und dabei Synergieeffekte bilden, um das nach wie vor herausfordernde Marktumfeld bestmöglich zu meistern“, kommentierte Zimmer.
Neben den Neumitgliedern von HSM zählen folgende Unternehmen zum Verbund: Bernd Becker Shipmanagement, H. H. Shipping, Rambow Bereederung, Lubeca Marine Germany, ConRo Reederei, Reederei Rass, Hans-Uwe Meyer Bereederung, Reederei Heinz Ehler und Rörd Braren Bereederung. Auf der Website listet HSM insgesamt 55 Containerschiffe und 13 Mehrzweckfrachter. fab