„Grüne“ Logistik ein voller Erfolg

Es gehört zu den Höhepunkten des traditionsreichen Reeder- und Makler-Clubs (RuM) in Hamburg: das Grünkohlessen, das den kulinarischen Abschluss der jährlichen Mitgliederversammlung bildet.

Die Location der ersten Wahl für diesen norddeutschen Klassiker: das Grand Hotel Elysée. Was noch zu Jahresbeginn genau so – wie schon in den Vorjahren – fest eingeplant und vorgebucht war, musste dann schließlich doch gekippt werden. Denn Corona machte auch dem Vorstand des RuM-Club einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Veranstaltung in der bisherigen Form musste abgesagt werden.

Aus der Enttäuschung über diese Entscheidung erwuchs allerdings im Club-Vorstand zugleich eine kühne Idee: Wenn die Mitglieder nicht selbst zum gesetzten Essen kommen können, dann muss eben der kleine Festschmaus in den heimischen Gefilden stattfinden. Von der Blitzidee zur praktischen Umsetzung waren es dann nur noch zahlreiche Mails und Telefonate, ein entsprechender Vorstandsbeschlusses und schließlich die Beauftragung eines Catering-Unternehmens, das sich mit größeren Gesellschaften und auch etwas anderen logisischen Herausforderungen bestens auskennt. Die Wahl fiel auf die Firma Tafelspitz aus Hamburg. Sie stellten ein „Grünkohl“-Set zusammen, das dann im vertrauten Umfeld auf die heimische Tafel gezaubert werden konnte. Die aus der Not heraus geborene Idee überzeugte und begeisterte 97 Mitglieder. Die „heiße“ Ware wurde im klassischen Haus-Haus-Verkehr zugestellt.

Die Reaktion aller auf diese Weise versorgten RuM-Club-Mitglieder fiel durch die Bank positiv aus, freute sich Peter Koletzki, 1. Vorsitzender des RuM-Clubs, gegenüber dem THB. Mit einem echten Bildersturm des alternativen Grünkohlessens wurde der PC von Peter Koletzki beglückt. Doch auch das wurde gemeistert. Die Fotos zeigten durchweg Menschen, die sich einfach nur gefreut hatten. Die Vereinswebsite zieren diese Aufnahmen seitdem.

Und auch das fiel noch nebenbei ab: Eine großzügige Spende von 1000 Euro, die der Hamburger Tafel zukommt. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben