ABS: Marktanteil ausgebaut

Zufrieden (v.l.): Dietrich Dabels und Wolfgang Buttgereit (Foto: Arndt)
Die Klassifikationsgesellschaft ABS (American Bureau of Shipping) baut ihren Marktanteil im Kreis der deutschen Reedereiverkehrswirtschaft weiter aus.
Das bestätigten Wolfgang Buttgereit, Regional Vice President Northern Europe, sowie Dietrich Dabels, Technology & Business Manager bei ABS, dem THB in Hamburg. Sie verweisen auf eine aus ihrer Sicht erfolgreiche Marktarbeit gerade in den zurückliegenden drei Jahren am Schifffahrtsstandort Hamburg. Buttgereit hatte im Sommer 2013 im Rahmen einer Kundenveranstaltung in der Hansestadt dieses Ziel formuliert: „Wir wollen der Wunschpartner für die Reedereien sein.“ (THB 20. Juni 2016). Es sei in dem Zeitraum gelungen, den Marktanteil über die verschiedenen Schiffstypen beständig zu erhöhen. Dabels: „Wir haben aktuell einen neuen Auftrag über vier Containerfrachter mit je 1400 TEU her einbekommen.“
Buttgereit führt den Erfolg auch auf das umfangreiche Service-Portfolio zurück, das man den Reedereikunden bieten könne. Die SMM, auf der das Unternehmen ebenfalls vertreten ist (Halle B3.EG/Stand 200), werde auch genutzt, um verschiedene Produktneuheiten vorzustellen. Dazu gehört unter anderem das Thema „Cyber-Sicherheit“. EHA