Bugsier ordert zwei neue Schlepper

Die Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft hat jetzt zwei neue Schlepper bestellt, um ihre Flotte zu erweitern und ihr Einsatzspektrum zu vergrößern.

Bei Bogazici Shipping in Istanbul orderte das Hamburger Unternehmen, das nach eigenen Angaben über die größte Schlepperflotte unter deutsche Flagge verfügt, einen ASD-Schlepper. Dieser wurde unter modernsten Gesichtspunkten von Cintra Naval aus Bilbao entworfen: Länge 32 Meter, Breite 12,50 Meter und Tiefgang 5,60 Meter.

Das Schiff wird über ein offenes Heck für Ankerzieh arbeiten verfügen und von zwei Schottel SRP 4000 durch die zur Verfügung stehenden Hauptmaschinen (2 × ABC 12 DZC-1000-168A, 2 × 2500 KW) angetrieben. Der Pfahlzug soll bei mindestens 80 Tonnen liegen.

Darüber hinaus wird der neue Schlepper mit FIFI 1-Feuerlöschsystemen und zwei Kraaijeveld-Doppeltrommel-Winden je vorne und hinten ausgestattet sein, die es ermöglichen, ihn auch im Rahmen anspruchsvoller Offshore-, Bergungs-, Seeschiffsassistenz- und Feuerlöscheinsätze zu nutzen. Für diesen Schlepper, der vor aussichtlich „Bugsier 11“ heißen wird, habe man sich entschieden, um den Anforderungen der Kunden an starke, moderne Tonnage sowohl auf See als auch im Hafen bestmöglich gerecht zu werden, so ein Sprecher des Unternehmens.

Parallel dazu hat Bugsier bei Damen Shipyards einen reinen Hafenschlepper des Typs Damen 2411 bestellt. Das Schiff wird voraussichtlich den Namen „Bugsier 22“ tragen. Es soll 24,50 Meter lang und 11,30 Meter breit sein sowie einen Tiefgang von 4,60 Meter und einen Pfahlzug von 70/65 Tonnen aufweisen. Seine beiden Caterpillar-3516-C-Hauptmaschinen verfügen über jeweils 2100 kW, die sie an zwei Ruderpropeller RRUS255 weitergeben.

Der Damen-Schlepper soll im Frühjahr 2016 abgeliefert werden, für das Bogazici-Shipping-Modell ist der Sommer 2016 anvisiert. Zum Kostenvolumen der beiden Aufträge wollte Bugsier keine Angaben machen. bre

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben