Hafenwirtschaft zeigt Flagge in München

Die im Zweijahresrhythmus in München ausgerichtete „transport logistic“ hat sich im Verlauf von Jahrzehnten den Ruf der Weltleitmesse für die Verkehrs- und Logistikbranche erarbeitet. Auch für die maritime Verbundwirtschaft ist diese Großveranstaltung ein Muss.

In diesem Jahr steht vom 5. bis 8. Mai alles im Zeichen der Logistik. Der Veranstalter, die Messe München GmbH, hat bislang rund 170 Buchungen nur aus dem Kreis der maritimen Wirtschaft vorliegen. Zur Einordnung: Bislang haben sich mehr als 2000 Aussteller aus 62 Ländern angemeldet. 2013 kamen rund 53 000 Fachbesucher – ein Rekord. Die Aussteller wissen: In dieser knappen Woche reisen viele „Entscheider“ nach München, um alte Geschäftskontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

Zugleich ist die Stadt der ideale Standort, um Produkt- und Service-Innovationen medienwirksam vorzustellen. Denn auch für die internationale Fachpresse ist die „transport logistic“ ein Pflicht-Event. Die deutschen Seehäfen werden in der bayerischen Landeshauptstadt ebenfalls wieder Flagge zeigen.

Unter der Dachmarke Sea ports of Niedersachsen stellen die neun niedersächsischen Seehäfen ihr vielfältiges Angebot an Hafeninfrastrukturen, modernen Umschlageinrichtungen, individuellen Hafen- und Logistikdienstleistungen so-wie Ansiedlungsmöglichkeiten für Unternehmen vor.

Gemeinsam mit der niedersächsischen Hafenwirtschaft nutzen auch wieder mehrere Reedereien den von der Seaports of Niedersachsen GmbH organisierten Messestand in Halle B4 mit der Standnummer 313/414 als Ausstellungsplattform. Neben Seaports of Niedersachsen und damit zahlreichen Vertretern der Seehafenverkehrswirtschaft stehen die Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing Gesellschaft sowie die Hafeninfrastrukturgesellschaft Niedersachsen Ports als Ansprechpartner zur Verfügung.

Unterstützung aus der Politik erhalten die Häfen von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies sowie einer Delegation des Unterausschusses Häfen & Schifffahrt im Niedersächsischen Landtag. Sie alle reisen ebenfalls nach München. Ein Höhepunkt der München-Woche: der Niedersachsen-Abend am 6. Mai. Am Folgetag findet das Absolvententreffen des Fachbereichs Seefahrt der Jade Hochschule am Campus Elsfleth auf dem Sea ports-Messestand statt.

Der Lübecker Hafen zeigt ebenfalls Flagge. Für den 7. Mai hat Deutschlands größter Ostseefährhafen gemeinsam mit 15 weiteren Ausstellern den traditionellen Lübeck-Tag auf dem Programm. Hier steht vor allem das gemeinsame Networking im Mittelpunkt.

Die in zahlreichen Häfen aktive Rhenus-Gruppe stellt ihre Präsenz in München unter den Leitspruch: „Together with Passion“. Ihre Plattform ist der Stand 201/302 in Halle B6. Jeder Messetag hat ein eigenes Schwerpunktthema. Top-Vertreter der mittelständischen Logistik- und Hafengruppe halten dazu entsprechende Vorträge. Der THB wird ausführlich über und von der Messe berichten. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben