"Voyager" eröffnet Kreuzfahrt-Saison in Wismar

Als erstes Fahrgastschiff in diesem Jahr hat die "Voyager" am Freitag im Wismarer Hafen festgemacht und damit die Kreuzfahrtsaison in der Hansestadt eröffnet. Der mit rund 500 Gästen besetzte Kreuzliner lief am Morgen aus Tallinn kommend bei schönstem Sommerwetter und ohne Probleme ein, wie ein Hafensprecher sagte.

Für zwei größere Schiffe mussten wegen der engen Hafenzufahrt für 2015 schon geplante Anläufe wieder abgesagt werden. Somit werden in diesem Jahr nur sieben statt der zunächst angekündigten 15 Mal Fahrgastschiffe in Wismar zu Gast sein. Im Jahr 2014 waren es zwölf.

Die "Voyager" machte für einen Tag in Wismar fest und sollte am Abend den Hafen in Richtung Amsterdam wieder verlassen. Wie eine Sprecherin der Columbus Cruise Center Wismar GmbH sagte, nutzen die vornehmlich britischen Fahrgäste den Landgang zu Busausflügen nach Berlin, Lübeck und Schwerin. Viele seien aber auch in der Welterbestadt Wismar geblieben und hätten sich einer der drei Stadtführungen angeschlossen, die unter anderem zu den Kirchen der Backsteingotik führten.

Mit Abstand wichtigster Hafen für Kreuzfahrtschiffe in Mecklenburg-Vorpommern ist Warnemünde. Dort hatte schon Anfang Mai mit der Ankunft der zwei US-amerikanischen Passagierschiffe "Regal Princess" und "Celebrity Silhouette" die Saison begonnen. Auf beiden Schiffen waren zusammen mehr als 5000 Passagiere. Viele Fahrgäste nutzen den Aufenthalt in Rostock für Tagestouren nach Berlin.

181 Anläufe

Die Saison dauert in diesem Jahr bis zum 17. Oktober. Bis dahin stehen insgesamt 181 Anläufe von 39 Kreuzfahrtschiffen im Kalender. In Sassnitz auf Rügen soll Ende August ein Kreuzfahrtschiff anlegen. mv

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben