Trotz Corona: Cruise ist möglich

Trendsetterin Sachen Seereise: Die „Hanseatic inspiration“ von Hapag-Lloyd Cruises ist Teil einer Dreier-Serie, Foto: Hafen Kiel

Historischer Anlauf im Osteseehafen Kiel: Timo Rosenberg (l.) und Axel Engeldrum mit der „Hanseatic inspiration“ im Hintergrund, Foto: Hafen Kiel
Auch wenn in Kiel das Cruise-Geschäft des Jahres 2020 aufgrund von Corona gänzlich anders verläuft als geplant: Der Ostseehafen freut sich über einen besonderen Meilenstein.
Es geht um den Erstanlauf der „Hanseatic inspiration“ (IMO 9817145). Das Expeditions-Kreuzfahrtschiff der Reederei Hapag-Lloyd Cruises ist Bestandteil einer Dreierserie, zu der auch die Schwestereinheiten „Hanseatic nature“ (IMO 9817133) und „Hanseatic spirit“ gehören. Letztgenanntes 5-Sterne-Expditionskreufahrtschiff soll 2021 abgeliefert werden.
Die am 11.Oktober 2019 getaufte und in Dienst gestellte „Hanseatic inspiration“ macht am Freitag vergangener Woche am neuen Kieler Kreuzfahrtterminal „Ostseekai 28“ fest.
Erstbesuche von Schiffen, auch und gerade von Kreuzfahrtschiffen, werden in der Regel mit einem kleinen Empfang durch den jeweiligen Hafen gewürdigt. So auch in Kiel. Auf der der Aussichtsterrasse des neuen Terminalgebäudes begrüßte Dr. Timo Rosenberg, Marketingdirektor des Hafens Kiel, den Kapitän des Luxusliners, Axel Engeldrum, herzlich und überreichte ihm dabei die offizielle Erstanlaufplakette des Hafens. Rosenberg sagte weiter: „Wir freuen uns, dass Hapag-Lloyd und TUI Cruises wieder erfolgreich Kreuzfahrten durchführen und Kiel ein regelmäßiger Ausgangspunkt dieser Reisen ist.“ Für den Ostseehafen habe der Gesundheitsschutz von Gästen und der Schiffsbesatzungen ebenso eine hohe Priorität wie für die jeweiligen Reedereien.
Rosenberg betonte, dass es durch die „professionelle Umsetzung“ Vorsorge-, Hygiene- und Abstandskonzepte im Abfertigungsterminal und auch im Bordbetrieb in Zeiten von Corona möglich sei, verantwortungsvoll Seetourismus zu betreiben.
Die „Hanseatic inspiration“ startet noch am 2. Oktober abends am Abend zu einer 7-tägigen Reise durch die Ostsee- und Nordsee. Für den 9. Oktober wird das Schiff dann in Hamburg erwartet.
Die „Hanseatic inspiration“ ist ein vergleichsweise kleines Kreuzfahrtschiff. Es ist mit 15.680 BRZ vermessen, ist 139 Meter lang und 22,29 Meter breit. Das DNV GL klassifizierte Passagierschiff fährt unter Bahamas-Flagge. EHA