Rostock erwartet 800.000 Passagiere

Die „AIDAdiva“ feierte auch das Jubiläum ihres vor zehn Jahren erfolgten Erstanlaufs (Foto: Hasenpusch)
Der Kreuzfahrttourismus in Rostock eilt seit Jahren von Rekord zu Rekord. Das wird sich wohl auch in diesem Jahr nicht ändern.
Mit dem Einlaufen des Cruisers „AIDAdiva“ begann gestern in Rostock die diesjährige Kreuzfahrtsaison. Das Schiff mit Platz für rund 2500 Passagiere kam aus Göteborg und verließ Warnemünde am Abend wieder in Richtung Oslo.
„Fast auf den Tag genau am 25. April 2007 lief die ‚AIDAdiva‘ kurz nach der Indienststellung erstmals Warnemünde an. Heute macht ‚AIDAdiva‘ das 32. Mal in Rostocks Ostseebad fest“, sagte Jens Scharner, Geschäftsführer der Rostock Port GmbH. Zum zehnten Jubiläum begleitete das Feuerlöschboot der Hansestadt Rostock das Kreuzfahrtschiff beim Auslaufen mit Wasserfontänen.
Aida Cruises wird mit der „AIDAdiva“ und der „AIDAmar“ erneut zwei Schiffe in ihren Ostseebasishafen Warnemünde schicken. 40 von 50 Passagierwechselanläufen für 2017 wurden von der Reederei angemeldet. Zudem sind 61 Teilreisewechsel von Costa, MSC, NCL und anderen Reedereien geplant, bei den insbesondere deutsche Passagiere in Warnemünde an oder von Bord gehen. Die Kreuzfahrsaison verspricht auch in diesem Jahr einen Rekordwert. 190 Anläufe von 36 Kreuzfahrtschiffen werden erwartet. 173 Mal werden die Schiffe in Warnemünde und 17 Mal im Überseehafen anlegen. Es wird mit einer Gesamtzahl von rund 800.000 Passagieren gerechnet, die an und von Bord gehen. Im vergangenen Jahr war mit 766.000 Passagieren ein Rekord erzielt worden.
Fünf Erstanläufe
Fünf Schiffe sollen zum ersten Mal Rostock anlaufen, darunter die „Norwegian Getaway“. Sie ist mit 326 Metern das längste Schiff in der Kreuzfahrtgeschichte von Rostock-Warnemünde. Die Warnemünder werden sich aber schnell an das riesige Schiff mit Platz für rund 4000 Passagiere gewöhnen. Sie wird in dieser Saison 15 Mal einlaufen. Die weiteren Erstanläufe sind: „Viking Sky“ am 28. April, „MSC Mag nifica“ am 13. Mai, „Seven Seas Explorer“ am 2. Juli und „Columbus“ am 26. Juli.
Im Kreuzfahrtkalender stehen drei Vierfachanläufe am 16. Juni, 26. August und 1. September. Mehr als 100 Anläufe finden an den Wochentagen Freitag (39), Sonnabend (43) und Sonntag (35) statt.
Insgesamt laufen an 112 Tagen des Jahres 2017 Kreuzfahrtschiffe den Hafen an der Warnow an. Am 12. Oktober endet die Saison mit dem Anlauf der „Balmoral“ der englischen Reederei Fred Olsen Cruise Line.
Ein wesentlicher Bestandteil der vorjährigen Erfolgsbilanz war die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Rostock-Laage und drei Kreuzfahrtreedereien. Rund 70.000 Passagiere hatten vergangenes Jahr diese Anreisemöglichkeit genutzt und waren meist aus Spanien oder Italien mit dem Flugzeug nach Laage und dann mit Bussen zum Seehafen gebracht worden. pk