Portal Kreuzfahrtberater.de verkauft



Andreas Köster-Clobes, Friedrich Köster, Malte Köster (v.l.), Foto: Kreuzfahrtberater
Der britische Portalbetreiber Cruise.co.uk hat die deutsche Website kreuzfahrtberater.de übernommen.
Mit einem vermittelten Umsatz von über 250 Millionen Euro und mehr als 100.000 Kunden pro Jahr entsteht durch die Fusion das größten Kreuzfahrtportal Europas. Nach Informationen von Branchenexperten beträgt der Kaufpreis 25 Millionen Euro. Die Beteiligten machten zum Volumen des Deals keine Angaben.
Kreuzfahrtberater.de mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg wurde vor zwölf Jahren von Friedrich Köster, Malte Köster und Andreas Köster-Clobes als ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro mit modernen Vertriebskanälen gegründet und weiterentwickelt. „Wir freuen uns sehr, mit cruise.co.uk als Partner die Konsolidierung des Marktes aktiv vorantreiben zu können“, erklärte Malte Köster, Geschäftsführer von kreuzfahrtberater.de, am Dienstag. „Ziel des Zusammenschlusses ist es zudem, neue Geschäftsfelder aufzubauen, um unseren Kunden mehr Möglichkeiten und noch bessere Angebote bieten zu können.“
Inzwischen verzeichnet das Portal jährlich Buchungen von mehr als 40.000 Gästen. Darüber hinaus steht Kreuzfahrtberater.de nach eigenen Angaben mit einer Kundenzufriedenheit von 98,8 Prozent für ausgezeichnete Beratungsqualität rund um die Kreuzfahrt. „Unser Unternehmensname Kreuzfahrtberater GmbH bleibt natürlich bestehen und unsere beliebte Website mit ihren Online-Buchungsfunktionen wird weiterentwickelt. Zudem werde sowohl ich als auch die anderen zwei Gründer weiterhin in unserer Position als Geschäftsführer für Kreuzfahrtberater.de tätig sein“, sagt Malte Köster. „Unser Team von aktuell 60 Mitarbeitern sowie den Standort in Ahrensburg werden wir weiter ausbauen. Neue Angebote werden unsere Kunden begeistern und unsere Position am Markt stärken.“ FBi