„Mein Schiff 4“ erstmals in Deutschland

Nur 714 Bautage wurden für die „Mein Schiff 4“ benötigt , Foto: Behling
Der jüngste Kreuzfahrtschiff-Neubau von TUI Cruises, die 400 Millionen Euro teure „Mein Schiff 4“, machte am Himmelfahrtstag unter dem Jubel zahlreicher Zuschauer erstmals am Ostseekai in Kiel fest.
Erst vor zehn Tagen hatte die Hamburger Reederei ihr neues Flaggschiff offiziell von der Meyer Turku Oy Werft in Finnland übernommen (THB 11. Mai 2015). Die „Mein Schiff 4“ ist 293 Meter lang, 36 Meter breit und mit 99 526 BRZ vermessen. Sie kann auf Zwei-Bett-Basis 2506 Passagiere aufnehmen.
Traditionell begrüßt wurde das neue Kreuzfahrtschiff durch Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer und den Geschäftsführer des Seehafens Kiel, Dr. Dirk Claus. Beide übergaben Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, und Kjell Holm, Kapitän der „Mein Schiff 4“, die Plakette für den ersten Anlauf in der Fördestadt. „Wir sind stolz, diesen großartigen Neubau als erster Hafen begrüßen zu dürfen. Schon heute ist unsere Vorfreude auf die Taufe riesig“, sagte Kämpfer.
Am 5. Juni wird die „Mein Schiff 4“ von Schwimmlegende Franziska van Almsick im Rahmen eines großen Public Events am Kieler Ostseekai getauft. Zuvor unternimmt das Schiff noch mehrere Kurz- und Vorstellungsfahrten. „Die Taufe der ‚Mein Schiff 4‘ ist ein wunderbares Geschenk an Kiel und Höhepunkt unser Kreuzfahrtsaison“, erklärte Claus. Nach der Taufe wird die Jungfernfahrt den Cruiser zu den baltischen Metropolen führen. Anschließend folgen weitere elf Kreuzfahrten ab Kiel. bre