„Mein Schiff 1“ auf Kiel gelegt

Gruppenfoto nach Kiellegung der „Mein Schiff 1“ (v.l.): Georgios Vagiannis, Project Manager TUI Cruises; Kim Olin,Project Manager Meyer Turku; Rami Nurminen, Project Manager TUI Cruises; Thomas Weigend, Managing Director Meyer Werft; Wybcke Meier, CEO TUI Cruises; Jan Meyer, CEO Meyer Turku; Tapani Pulli, Deputy to the CEO Meyer Turku; Tom Degerman, Head of Projects Meyer Turku; Aki Repo, DNV GL (Foto: TUI Cruises)
Mit der Kiellegung der „Mein Schiff 1“ sowie dem offiziellen Baustart der „Mein Schiff 2“ in der finnischen Meyer Turku Werft ist TUI Cruises weiter auf Expansionskurs.
Wie das Hamburger Kreuzfahrtunternehmen jetzt weiter mitteilte, stehen die beiden Luxusliner für eine neue Schiffsgeneration und werden rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten sein. Neben mehr Platz gibt es auch eine größere Auswahl an Kabinen und Suiten. So bieten die „Mein Schiff 1“ und die „Mein Schiff 2“ bei Doppelbelegung Platz für bis zu 2894 Gäste. Mit den Neubauten liegt das Passagier-Platz-Verhältnis bei 38,5. Die neue „Mein Schiff 1“ wird ein Sport- und Wellness-Cruiser, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Mit der Indienststellung der Luxusliner werde TUI mit einer der modernsten Flotten weltweit unterwegs sein. „Beide Schiffe zeichnen sich durch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise sowie modernste technologische Standards aus“, ergänzt Meier.
Die für 2018 und 2019 geplanten Neubauten werden die bestehenden „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ sukzessive ersetzen. Die ersten beiden Schiffe von TUI Cruises werden dann innerhalb der TUI Group an Thomson Cruises übergeben. Mit der Indienststellung der „Mein Schiff 2“ verfügt die Hamburger Kreuzfahrtreederei 2019 dann über sechs Schiffe mit rund 15.800 Betten.
Seit gestern sind die Reisen für den Winter 2018/2019 für die sechs Schiffe der Flotte online einsehbar. Die Winterdestinationen werden Asien, Kanaren, Karibik, Mittelamerika, Mittelmeer und Orient sein. FBi