Grüner Wachstumskurs

Die Kreuzfahrtbranche treibt ihre Bemühungen zum maritimen Umweltschutz weiter voran. So wurde mit der „Aidanova“ im Dezember 2018 das erste Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, das ausschließlich mit Flüssiggas (LNG) fährt. Dem Beispiel von Aida Cruises folgen nun auch andere Kreuzfahrtreedereien: 25 weitere Schiffe mit LNG-Antrieb sind bereits bestellt und sollen bis 2027 abgeliefert werden. Jeder dritte aller neu gebauten Cruiser würde dann mit LNG betrieben.

„Der Anteil an alternativen Treibstoffen in der Branche nimmt beständig zu. Mit Maßnahmen wie diesen wollen die Reedereien den Anteil ihres CO2-Ausstoßes über die gesamte Flotte bis 2030 um 40 Prozent gegenüber dem Referenzjahr 2008 senken“, berichtete Helge Grammerstorf, Deutschland-Chef der Cruise Lines International Association (Clia), am Donnerstag auf der internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Deutschen Reiseverband (DRV).

Um Umweltbelastungen zu reduzieren, setzen Kreuzfahrtreedereien auch weiterhin auf Scrubber. So verfügten bereits 111 von insgesamt 253 Schiffen über Abgasnachbehandlungssysteme. Zwölf weitere Cruiser würden derzeit nachgerüstet, 30 weitere sollen folgen. Die Effizienz der Schiffe erhöhen und Emissionen verringern sollen zudem spezielle Rumpfbeschichtungen und reibungsvermindernde Luftblasenteppiche unter dem Schiffsrumpf ebenso wie die Reiseroutenplanung und die Versorgung mit Landstrom.

Der deutsche Hochsee-Kreuzfahrtmarkt ist auch 2018 auf Wachstumskurs geblieben. Eine erwartete Gesamtzahl von 2,26 Millionen Gästen aus dem deutschen Quellmarkt machte aktuellen Clia-Schätzungen zufolge im vergangenen Jahr Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Das entspräche einem Wachstum von 3,5 Prozent. Mit einer durchschnittlichen Reiselänge von neun Tagen dürften die deutschen Kreuzfahrturlauber erstmals die 20-Millionen-Nächte-Marke überschritten haben. Das wäre ein Plus von 3,8 Prozent oder 750.000 Übernachtungen.

Die endgültigen Zahlen zur Entwicklung des Hochsee-Kreuzfahrtmarkts Deutschland 2018 will Clia im April veröffentlichen. bek

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben